3 Tage THW Handball-Camp in Großenlüder

Zum ersten Mal hat die HSG Großenlüder/Hainzell ein Handballcamp in der Kreisporthalle Großenlüder veranstaltet und hierfür vom 17.4.2023 bis 19.4.2023 das THW Handball-Camp nach Großenlüder eingeladen.

Vom THW Handball Camp wurden die beiden sehr erfahrenen Trainer Steffen Obst und Jan Gerth nach Großenlüder entsandt, die es sich neben der Trainingsgestaltung und -durchführung auch zur Aufgabe gemacht haben, unsere eigenen Vereinstrainer und -spieler Dieter Bickert, Anne Deckenbach, Irina Felbinger, Anna-Maria Hasenauer, Sebastian Hüttenmüller, Benedikt Dimmerling und Hannah Schenk mit Tipps rund um das Coaching und Trainieren von Jugendmannschaften zu versorgen.

Über die hohe Nachfrage haben wir uns sehr gefreut, denn es war das erste Mal, dass wir als HSG ein Handballcamp ausgerichtet haben. Schon nach nur einer Woche waren alle Plätze ausgebucht. Am Ende haben 44 Kinder im Alter zwischen 11 bis 16 Jahren drei Tage lang an ihren Handball- und Teamfähigkeiten arbeiten können.

Die drei Camp-Tage standen unter den Mottos „Torschützen, Täuschung und Mannschaft“. An jedem Tag wurden unterschiedliche Schwerpunkte trainiert, sodass die Mädels und Jungs viel Zeit hatten, um an ihren Fähigkeiten zu feilen.

Nachdem zu Beginn des Camps jeder Teilnehmer sein THW-Campshirt übergezogen hatte, wurden die Kinder am „Tag der Torschützen“ in wechselnde Trainingsgruppen eingeteilt und an verschiedenen Übungsstationen von Steffen, Jan und unseren Vereinstrainern angeleitet. Ball-Handling, Wurftraining, Reaktionsschnelligkeit und Durchsetzungsvermögen bestimmten die ersten Trainingseinheiten am Montag.

Weiter ging es am Dienstag mit dem „Tag der Täuschung“ bei dem die Kinder an ihrer 1gegen1-Technik zur und gegen die Hand arbeiteten und im Kleingruppenspiel auch Tipps zum richtigen Abwehrverhalten bekamen.

Am finalen „Tag der Mannschaft“ war nach einer kurzen Aufwärmzeit die Teamfähigkeit der bunt zusammengewürfelten Teams gefragt. Die 5 Teams (THW Kiel, Rein-Neckar-Löwen, SG Flensburg-Handewitt, SG Magdeburg, HSG Großenlüder/Hainzell), gemischt mit Mädchen und Jungen im Alter zwischen 11-16, konnten dann unter den Augen interessierter Eltern im Rahmen des Abschlussturniers die neu erlernten und ausgebauten Handball-Skills gleich unter Beweis stellen. Eifer und Engagement bestimmten die Begegnungen. Besonders schön zu sehen war der Umgang der „Großen“ mit den „Kleinen“. So wurde auf deren Körperlichkeit Rücksicht genommen und versucht, mitunter auch für die „Kleinen“ gute Wurfsituationen herauszuspielen. Das Turnier wurde von allen Kindern sehr fair, aber mit großem Ehrgeiz geführt – jeder wollte Turniersieger werden.

Viele strahlende Kinder standen am Ende erschöpft, aber glücklich auf dem Platz und erhielten ihre Urkunde für ein erfolgreich absolviertes THW Handball-Camp.

Wir möchten uns bei den Verantwortlichen des THW Handball-Camps und insbesondere bei Steffen und Jan für die tolle professionelle und sportliche Unterstützung bedanken. Ebenso gilt ein großes Dankeschön unseren Vereinstrainern und -spielern Sebastian, Benedikt, Dieter, Anna-Maria, Anne, Hannah und Irina, die das Camp mitgestaltet und die Kinder angeleitet haben. Ohne euch wäre das Camp nicht möglich gewesen.

Herzlichen Dank auch an die Metzgerei Gies für die Verpflegung der 44 Kinder, Danke an die Raiffeisenbank im Fuldaer Land e.G. für die großzügige Spende und vor allem ein großes Dankeschön an alle freiwilligen Helfer – ohne Euch ist Vereinsarbeit nicht möglich.

Wir sind überglücklich und schöpfen aus den Erkenntnissen und Erfahrungen der letzten drei Tage unheimlich viel neue Motivation, um all unsere Ideen zur Förderung der Handballjugend umzusetzen.

Es war für uns wirklich etwas Besonderes und wir sind froh, dass das Camp so positiv angenommen wurde. Es zeigt einmal mehr, dass Handball nicht nur ein Sport, sondern ein Lebensgefühl ist, was selbst die Kleinsten schon weitertransportieren.

Eure HSG Großenlüder/Hainzell