Bericht von Osthessen-Zeitung vom 23.10.2023

Großenlüder/Kassel (gü) – Die HSG Großenlüder/Hainzell bleibt die einzige noch ungeschlagene Mannschaft in der Frauenhandball-Landesliga. Gegen das im Mittelfeld zu findende Team aus Dittershausen setzte sich die Gastgeberinnen 30:25 (16:15) durch. Weiter auf den ersten Sieg warten muss hingegen Schlusslicht FT Fulda. Die Turnerinnen unterlagen bei der HSG Zwehren/Kassel 25:49 (11:25).

HSG Zwehren/Kassel – FT Fulda 49:25 (25:11)

„Wir hatten uns etwas mehr erhofft, aber Zwehren war einfach echt stark“, sagte FT-Trainer Oliver Brähler. Während im Spiel der Gäste wieder zu viele Fehler gemacht und Chancen ausgelassen wurden, bestachen die Nordhessinnen durch hohe Effektivität. Immer wieder gelang es den Gastgeberinnen im ersten Durchgang die FT-Deckung zu überwinden und noch vor der Pause wurde der Vorsprung mit dem 21:11 erstmals zweistellig. „Die zweite Halbzeit haben wir genutzt, um etwas auszuprobieren“, sagte Brähler. Die offensivere Deckung konnte die Gastgeberinnen aber nur kurzzeitig etwas im Zaum halten. So wurde das Ergebnis immer deutlicher.

FT Fulda: Steinmetz, Liebig (3), Duesmann (1), Rieß (1), Lebenstedt (3), Masche (2/1), Wild (1), Schwab, Schmidt, Binsteiner (10/1), Joecks (4/1), Linke, Fleiter.

Zuschauer: 70.

HSG Großenlüder/Hainzell – TSG Dittershausen 30:25 (16:15)

Das Spiel war lange offen und selbst in den letzten zwei Minuten fielen nochmal fünf Tore. Die Gastgeberinnen konnten sich in der ersten Halbzeit immer wieder mit drei Toren absetzen, Ditterhausen blieb aber stets dran, verkürzte wieder und glich auch mal aus. Nach dem Seitenwechsel bot sich lange ein ähnliches Bild. Doch als die Gastgeberinnen zwischen der 50. und 56. Minute von 23:22 auf 26:22 wegzogen, schafften es die Gegnerinnen nicht mehr, dran zu kommen.

Großenlüder/Hainzell: Hartung, Schultheis (6), Klitsch (6), Bonn, Spengler (1), Wertmüller (2), Reith (6), Hölzinger (3/1), Schmitt, Reinhardt, Gering (2), Elsing (4).