Bericht von Osthessen-Zeitung vom 08.09.2023

Großenlüder/Fulda (jk) – Nach einer langen Sommerpause fliegt der Ball auch wieder in der Frauen-Handball-Landesliga: Die HSG Großenlüder/Hainzell möchte nach dem Abstieg aus der Oberliga gleich zum Saisonauftakt am Samstag (18.30 Uhr) zuhause gegen den TV Hersfeld gut starten, um sich oben zu platzieren.

Wiederaufstieg kein Muss in Großenlüder

Die Handballerinnen der HSG Großenlüder/Hainzell sind bereits seit Wochen fleißig am Trainieren, dabei wurde vor allem an der Athletik sowie einer variableren Deckung gearbeitet. Gemeinsam entschieden sich die Spielerinnen und Trainer dazu, bereits früh mit der Vorbereitung zu starten. „Die Mädels ziehen alle super mit und die Jugendspielerinnen integrieren sich auch sehr gut“, freut sich Coach Holger Hölzinger. Zuletzt standen vermehrt die Spiel- und Wurffähigkeiten auf dem Programm. Nach dem Abstieg aus der Oberliga blieb der Kader weitergehst zusammen. Lediglich die eine oder andere Spielerin nahm sich eine Auszeit vom Handball. „Natürlich kommt eine gewisse Dynamik in die Mannschaft, wenn uns Mädels verlassen und welche dazu kommen“, erklärt der Coach. Dabei sieht Hölzinger den Abstieg in die Landesliga Nord als Chance, weitere Jugendspielerinnen zu integrieren. „In der Oberliga wäre es etwas schwer geworden, doch in der Landesliga können sie etwas schnuppern und dann ein fester Bestandteil werden“.

Dabei helfen sollen die vielen Testspiele gegen Bezirksoberligisten und Landesligisten, die die HSG machte. So ging es beispielsweise gegen Langenselbold aus der Süd-Staffel. Aber auch das zweiwöchige Trainingslager zuhause habe sehr bei der Integration der neuen Spielerinnen geholfen. Der Abschluss der langen Vorbereitung war schließlich ein Turnier in Bebra. „Jetzt sind wir auch fit genug“, sagt Hölzinger. Nach dem Abstieg möchte der Trainer den Druck rausnehmen, direkt wieder aufsteigen zu müssen. Dabei müsse vieles zusammenlaufen, sei es ein guter Start oder eine verletzungsfreie Saison. „Wir wollen oben mitspielen und werden sehen, ob es für den Wiederaufstieg reicht“, sagt er. Am Samstag geht es erstmal los: Die HSG startet um 18.30 Uhr in der Lüdertalsporthalle gegen den TV Hersfeld, das Heimrecht war aufgrund des Sommerfestes in Großenlüder getauscht worden. Dabei sieht Hölzinger den TVH im engeren Kreis der Titelkandidaten. „Wir sind uns unsere Aufgaben bewusst und werden von Beginn an konzentriert sein“.