Bericht von Osthessen-Zeitung vom 10.12.2023

Osthessen (pf) – Die Negativserien gehen weiter: Die Handballerinnen der HSG Großenlüder/Hainzell verloren am Samstagabend erneut und mussten sich in der Frauen-Landesliga Nord mit 30:32 (13:18) dem TSV Wollrode beugen. Aus Sicht der Lüdertalerinnen war das jedoch alles andere als sportlich gelaufen. FT Fulda kassierte bei TuSpo Waldau die zwölfte Saisonniederlage, auch die TG Rotenburg steckt nach der Niederlage gegen Dittershausen weiter im Keller.

TSV Wollrode – HSG Großenlüder/Hainzell 32:30 (18:13)

HSG-Trainer Holger Hölzinger wollte seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen: 30 Tore in Wollrode, zurückgekämpft nach Sieben-Tore-Rückstand (27.) Ende der ersten Halbzeit. Und er führte den Grund an: „Wir wurden heute von Beginn an unterdrückt. Jede Entscheidung, Vorteilsregel, Siebenmeter, Kopftreffer – alles wurde heute gegen uns gefällt“, tobte der Gäste-Coach und ergänzte, „dass ich noch eine Zwei-Minuten-Strafe bekommen habe“. Hölzinger habe zu den Schiedsrichtern lediglich gesagt, sie mögen bitte ihr Entscheidungsverhalten revidieren, und brachte in Kenntnis, „dass die Schiedsrichter des Vorspiels die Schiedsrichter unseres Spiels instruiert hatten, sie müssten mich im Griff halten“.

Auf der Platte wehrte sich die HSG nach Möglichkeiten, „aber wenn du gegen neun spielst, hast du keine Chance“, war Hölzinger bedient, der das nicht auf sich sitzen lassen wollte: „Das ist vorsätzlich gewesen. Ich weiß nicht, wo das herkam, aber ich werde Beschwerde beim Bezirk und beim Verband einreichen. Wir sind klar betrogen worden“. Sportlich musste die HSG damit erstmal die vierte Niederlage in Serie hinnehmen, noch ein Spiel in Rotenburg steht vor Weihnachten an. Und das, was Hölzinger von seinem Team sah, machte ihm Hoffnung: „Wir haben gute Ansätze gezeigt, viel bessere als in den Spielen davor“.

Großenlüder/H.: Hartung, Bruhn (5), Lehmann (7/5), Klitsch (2), Schmitt (5), Wertmüller, Reith (7), L. Hölzinger (1), Reinhardt, Gering (1), Elsing (2), K. Hölzinger.

TuSpo Waldau – FT Fulda 38:29 (20:13)

So schön der erste Sieg der Fuldaerinnen gegen Dittershausen war – nachlegen konnte der Aufsteiger nicht. In der Vorwoche die knappe Niederlage gegen Rotenburg, nun eine deutliche beim Keller-Konkurrenten Waldau, der vorher auch erst zwei Siege auf dem Konto hatte. Und dabei sah alles eine Viertelstunde lang gut aus: FT spielte mit und hielt die Partie offen, lag zwischenzeitlich immer wieder in Führung. Nach dem 7:7 verloren die Gäste allerdings etwas den Faden, es folgte eine 6:13-Serie aus Fuldaer Sicht bis zur Halbzeitpause. Eine richtige Aufholjagd gab es anschließend nicht, weil Waldau vorne weiter konsequent traf, eher wuchs der Vorsprung der Gastgeberinnen immer weiter an. Am Ende standen satte 38 Gegentreffer.

FT Fulda: Steinmetz, Liebig (5/1), Düsmann (3), Lebenstedt (6), Masche (5/3), Binsteiner (3), Wiegard (1), Schwab, Ofczarcak (3), Jöcks (1), Linke, Fleiter (2).

TG Rotenburg – TSG Dittershausen 22:29 (10:13)

Heimpleite gegen den direkten Konkurrenten: Die TGR konnte nicht auf den Erfolg in Fulda aufbauen und erlitt wieder einen Rückschlag im Klassenkampf, der vermeidbar war: Eine erste Hälfte auf Augenhöhe ging letztlich an die Gäste aus Dittershausen, weil die TSG in den zehn Minuten vor der Pause wacher war, während Rotenburg von Minute 22 bis 30 nur ein Treffer gelang. Auch in den ersten fünf Minuten im zweiten Durchgang haperte es vor dem Tor massiv, in dieser Phase konnte sich der Gast dann absetzen – 11:17 aus Rotenburger Sicht. Das war am Ende nicht mehr aufzuholen für die Mannschaft von Coach Sebastian Jaschinski.

Rotenburg: Knoth (2), Kliebisch, Grunwald (2), Kunze (1), Lusky (5/1), Hollstein (5), Groth, Stiefel (3/1), Pippert (1), Dickhaut, Burau, Niebuhr (3), Waffenschmidt, Eimer.