Bericht von Osthessen Zeitung vom 18.12.2023

Rotenburg (cb) – Großenlüder/Hainzell hat sich mit 25:21 (13:12) in Rotenburg durchgesetzt. Während die HSG damit in der Frauen-Handball-Landesliga weiter vorne mitmischt, steckt die TGR weiter mitten im Abstiegskampf.

„Das war ein sehr, sehr gutes Spiel von uns – aber am Ende ist trotzdem nichts Zählbares im Gepäck“, sagte der Trainer der TG Rotenburg, Sebastian Jaschinski: „Ein eindrucksvoller Kampf der Mädels.“ Am Anfang sah es nach einer sehr deutlichen Angelegenheit aus. Nach neun Minuten führten die Gäste bereits 7:1 und präsentierten erneut ihre Stärken. Dann aber der Wendepunkt im Spiel: „Nachdem ich eine Auszeit genommen hatte, haben wir uns total ins Spiel reingekämpft. Wir haben plötzlich sogar geführt“, schilderte Jaschinski. Die Rotenburgerinnen verhinderten einen Gegentreffer nach dem anderen und entfachten plötzlich ein nur selten dagewesenes Feuer in der eigenen Offensive. Folgerichtig ging die TGR in der 24. Spielminute zum ersten Mal mit 11:10 in Führung. Bis zur Pause drehte der Oberliga-Absteiger die Partie aber wieder.

Nach dem Seitenwechsel blieb es zunächst spannend, und rund elf Minuten vor Schluss gelang den Rotenburgerinnen der 20:20-Ausgleichstreffer. Großenlüder/Hainzell nahm eine Auszeit und konnte sich in den Schlussminuten dann noch auf vier Tore absetzen. „Das war am Ende eine Abwehrschlacht, und wir haben einfach nicht mehr getroffen“, merkte Jaschinski an und ergänzte: „Wir haben nach wie vor noch Verletzungsprobleme in unserem Kader. Dadurch wurde es dann ein bisschen eindimensional gegen so eine gute Mannschaft. Auf Dauer hätten uns mehrere Lösungen gutgetan – im Laufe der Zeit sind uns dann die Ideen ausgegangen.“ Für beide Teams ging es nach dem Aufeinandertreffen in die Winterpause.

Rotenburg: Knoth, Kliebisch, Grunwald, Lusky (12), Hollstein (2), Groth, Stiefel (1), Pippert (2), Dickhaut (1), Burau (3), Gondermann, Waffenschmidt, Eimer

Großenlüder/Hainzell: Hartung, Bruhn (7), Schultheis (2), Lehmann (5), Klitsch, Schmitt (3), Wertmüller, Reith (2), Hölzinger (5), Reinhardt, Gering, Elsing (1)