Bericht von Osthessen-Zeitung vom 15.09.2023

Osthessen (pf) – Nach der Auftaktniederlage in Rotenburg wollen die Handballerinnen von FT Fulda den ersten Sieg in der Landesliga Nord einfahren: Sein Heimspiel-Debüt bestreitet der Aufsteiger am Samstag um 15 Uhr in der Gellings-Halle gegen Mitaufsteiger TuSpo Waldau. Dagegen sind Großenlüder/Hainzell, Rotenburg und Hersfeld am Sonntag im Einsatz.

Mit sechs Treffern Unterschied musste sich FT zu Saisonbeginn in Rotenburg beugen. „Wir können aber mithalten in der Liga“, war dabei schon die Erkenntnis von Fuldas Trainer Oliver Brähler. Seine Mädels wollen nun beim ersten Heimspiel gegen Waldau punkten und sich belohnen, dabei kommt der Gegner mit ebenfalls einer Niederlage aus dem ersten Saisonspiel nach Fulda. „Wir haben uns entschieden, gemeinsam das Abenteuer Landesliga anzugehen. Das werden wir auch weiter tragen über die Saison. Mal schauen, was rauskommt“, gibt sich Brähler offen. Zwei Punkte in der heimischen Gellings-Halle würden die Turnerinnen sicherlich gerne nehmen.

Die HSG Großenlüder/Hainzell bestritt den Saisonauftakt erfolgreich und schlug den TV Hersfeld zuhause. Nun geht es für die HSG gleich ins zweite von sogar drei Heimspielen in Folge im September: Am Sonntag um 17 Uhr kommt der TSV Wollrode in die Lüdertalsporthalle, der vor Wochenfrist gegen Dittershausen unterlag. Die HSG will direkt nachlegen, um von Beginn an oben dabei zu sein.

Das könnte auch der TG Rotenburg gelingen, die nach dem Erfolg gegen Fulda nun erstmals reisen muss und am Sonntag um 15.30 Uhr bei der TSG Dittershausen antritt. Zwei Sieger des ersten Spieltags treffen aufeinander, Rotenburgs Trainer Sebastian Jaschinski hatte jedoch schon direkt nach dem ersten Sieg gegen FT gewarnt: „Das wird vom Kaliber her nochmal etwas anderes. Dittershausen ist ähnlich wie wir eine gestandene Mannschaft, sie haben zwar lange gegen den Abstieg gespielt, doch nach einem Trainingswechsel in der Rückrunde ging es wieder in die richtige Richtung“. Beide Teams würden sich bestens kennen, „das wird ein ganz harter Gang“, meint Jaschinski: „Dittershausen kennt sich in der Liga sehr gut aus und weiß, worauf es ankommt. Wir müssen noch eine Schippe drauflegen, um da zu bestehen“.

Der TV Hersfeld ist ebenfalls auswärts gefordert und will die ersten Punkte der Saison am Sonntag um 16 Uhr bei der HSG Zwehren/Kassel einfahren, für die es das erste Spiel der neuen Runde ist.