Bericht von Osthessen-Zeitung vom 11.09.2023

Großenlüder/Rotenburg (pf/jk) – Siegreich startete Oberliga­-Absteiger Großenlüder/Hainzell: die HSG gewann das andere Osthessen-Duell zuhause gegen den TV Hersfeld mit 26:20 (13:10).

HSG Großenlüder/Hainzell – TV Hersfeld 26:20 (13:10)

Die Punkte zum Saisonstart blieben in Großenlüder: Die HSG siegte am ersten Spieltag letztlich nach zwei, an Toren gemessen, identischen Halbzeiten. Im ersten Durchgang legten die Gastgeberinnen zunächst vor, ehe Hersfeld zwischenzeitlich auf 7:7 (17.) stellen konnte, bevor die HSG wieder davonzog. In Hälfte zwei bauten die Mädels aus Großenlüder und Hainzell ihren Vorsprung dann sogar auf 16:11 (35.) aus, doch wieder kämpfte sich Hersfeld heran und war in den letzten neun Minuten bis auf 18:19 dran. „Wir standen Defensiv wirklich gut“, lobte die TVH-Trainerin Sabine Teichmann ihre Mannschaft. Dann folgte aber eine Phase des TVH von ein paar Minuten ohne eigenen Treffer, die HSG sorgte mit Toren ihrerseits für die Entscheidung. „Wir waren drei bis vier Minuten unkonzentriert und haben zu viel liegen gelassen“, bedauerte Teichmann, für die das Ergebnis etwas zu hoch ausfiel.

Eine gute Nachricht gab es allerdings für den TVH: Nachdem Lea Hollstein am 5. Juni vergangenen Jahres im letzten Saisonspiel gegen Vellmar vom Unparteiischen wegen ihrer Orthese an der Hand vom Feld geschickt worden war, darf sie jetzt wieder offiziell am Ligabetrieb teilnehmen. Der Hessische Handball-Verband (HHV) hat ihr plötzliches Spielverbot aufgehoben. „Wir sind glücklich und dankbar das sie wieder mitspielen darf. Das alles war eine zusätzliche Belastung für alle Beteiligten“, freute sich Teichmann. Hollstein wird nun zuerst in der Reservemannschaft Spielpraxis sammeln, ehe sie in der Landesliga ihre Chance bekommt.

HSG Großenlüder/H.: Hartung, Bartosik, Schultheis (4), Lehmann (9/6), Klitsch (3), Bonn, Wertmüller (2), Reith (3), Hölzinger (1), Schmitt (1), Reinhardt, Gering (1), Bruhn (2).

TV Hersfeld: Manteufel (1), L. Raguse (4/4), Spill, Teichmann (4), Söllner, Berg (2), T. Raguse, Wrabletz, Höhmann, Hugo (2), Herrmann, Braun (2), Suppes (4), Dorst (1).