Bericht von Osthessen-Zeitung vom 05.02.2023

Darmstadt (gü) – Es war knapp, doch am Ende konnte die HSG Großenlüder/Hainzell die Punkte aus Darmstadt mitnehmen. Beim Tabellenschlusslicht der Frauenhandball-Oberliga gewannen die Osthessinnen 26:25 (15:13).

„Es war sicherlich etwas glücklich, aber wir haben es auch cool runtergespielt“, sagte Großenlüder/Hainzells Trainer Holger Hölzinger. Knapp vier Minuten vor Schluss traf Malin Lehmann von der Sieben-Meter-Linie zum 26:25 und dieses Ergebnis hatte Bestand bis zum Schluss. „Es war ein ziemlich zerfahrenes Spiel“, meinte Hölzinger. Die Gäste kamen gut rein, verloren dann aber erstmal den Faden, sodass die Darmstädterinnen die Führung übernehmen konnten. Großenlüder/Hainzell kämpfte sich zurück und konnte sich kurz vor der Pause zum ersten Mal mit drei Toren absetzen. Im zweiten Durchgang lag die HSG zunächst auch mit zwei bis drei Toren vorne, bis die Gastgeberinnen in der 45. Minute zum 22:22 ausglichen und dann ihrerseits in Führung gingen. Den Osthessinnen gelang es aber, das Spiel wieder zu drehen und die Führung bis zur Schlusssirene zu behaupten.

Großenlüder/Hainzell: Hartung, Schultheis (2), Hasenauer, Lehmann (7/5), Klitsch (2), Bonn, Wertmüller (1), Reith (5), Hölzinger (3/3), Okrusch (2), Greulich, Gering (1), Elsing, Bruhn (3).