Bericht von Osthessen-Zeitung vom 18.12.2022

Großenlüder (pf) – Jahresabschluss geglückt: Die Handballerinnen der HSG Großenlüder/Hainzell dürften nun einigermaßen beruhigt Weihnachten feiern können, denn das letzte Hinrundenspiel in der Frauen-Oberliga gewann das Team am Samstag zuhause klar mit 28:19 (13:9) und verschaffte sich damit weiter Luft im Keller.

Nach dem kleinen Zwischen-Hoch im Herbst gab es zuletzt wieder drei Niederlagen für die HSG-Mädels, die sich zuhause unbedingt mit einem Sieg in die Feiertage verabschieden wollten. Und das glückte: Gegen Schlusslicht Darmstadt ließ die Mannschaft wenig anbrennen.

Den Weg zum Sieg für die HSG ebnete unter anderem ein Zwischensprint gegen Ende der ersten Hälfte, als das Team nach ausgeglichener Anfangsphase aus einem 7:6 (17.) ein 13:8 (30.) machte. Damit war der Vorsprung zur Pause etwas komfortabel und Holger Hölzingers Truppe ging gestärkt in die zweite Halbzeit: Durch einen frühen 3:0-Lauf zogen die Lüdertalerinnen weiter davon und führten zwischenzeitlich mit zehn Toren.

Großenlüder/Hainzell: Hartung, Schultheis (3), Hasenauer (1), Lehmann (3/1), Klitsch (3), Bonn (1), Spengler (1), Wertmüller (1), Reith (2), Okrusch (5), Schmitt, Greulich, Gering (1), Bruhn (7).