Bericht von Osthessen-Zeitung vom 07.05.2023

Weiterstadt (pf) – Die Handballerinnen der HSG Großenlüder/Hainzell haben sich mit einer Niederlage aus der Frauen-Oberliga verabschiedet: Der Absteiger ging mit einer 24:37 (13:23)-Pleite bei der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden in die Sommerpause.

Am letzten Spieltag gab es dann doch nochmal eine deutlichere Niederlage für die Lüderer Frauen: Schon in Hälfte eins zogen die Gastgeberinnen aus Südhessen in der Braunshardter Sporthalle davon und sorgten für satte zehn Tore Vorsprung nach 30 gespielten Minuten. Die Gäste konnten zwar in Hälfte zwei die Offensivstärke des Gegners etwas eindämmen, trafen aber selbst nur noch elfmal und konnten den Sieg der Südhessinnen, die die Runde auf Platz zwei oder drei abschließen werden, nie gefährden. Malin Lehmann war mit sieben Treffern und vier von vier verwandelten Siebenmetern beste Schützin der HSG, bei der hintenraus noch Eugenia Wertmüller von der Platte gestellt wurde. Die Saisonbilanz des Aufsteigers, der nach einer Saison wieder raus aus der Oberliga muss: Fünf Siege und vier Remis in 24 Spielen, am Ende fehlten mindestens drei weitere Siege zum rettenden Ufer.

Großenlüder/Hainzell: Schultheis, Lehmann (7/4), Klitsch, Bonn (2), Wertmüller (1), Reith (3), Hartung, Hölzinger (2), Okrusch (3), Schmitt, Greulich, Gering, Elsing (3), Bruhn (3).