Stellungnahme der HSG Großenlüder/Hainzell zum Artikel in der Fuldaer Zeitung am 18.08.2025 sowie auf Osthessen-News „Eklat im Testspiel“ und zu den Geschehnissen vom 16.08.2025:
Den Darstellungen des TV Flieden und des Verfassers, der bei dem Spiel nicht anwesend war, muss aus mehreren Gründen deutlich widersprochen werden:
Unseren Spielern bei den Aktionen gegen die Fliedener Spielern Vorsatz hinsichtlich der Verletzungsabsicht zu unterstellen, ist nicht nur komplett Fehl am Platze, sondern auch selbst grob unsportlich. Bei der ersten in Rede stehenden Aktion handelte es sich um einen unglücklichen Gesichtstreffer, wie er in unserem Sport (leider) infolge der Geschwindigkeit mehrfach pro Spiel vorkommt. Die Schiedsrichter hatten dies angemessen mit einer 2-Minuten-Strafe sanktioniert. In der anderen Aktion gegen den Sohn des sportlichen Leiters des TV Flieden handelt es sich um eine rote Karte, wie sie ebenfalls von den Schiedsrichtern gegeben wurde. Beiden Spieler wünschen wir Gute Besserung.
Im Übrigen wird die Herangehensweise der eigenen Mannschaft völlig außer Acht gelassen. Die erste rote Karte des Spiels wurde durch den Spieler des TV Flieden verursacht, in dem er unserem Spieler bei vollem Tempo während eines Tempogegenstoßes von hinten in die Beine gelaufen ist. Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass hierbei mindestens genau solche Verletzungen geschehen können, wie sie durch den Sportlichen Leiter des TV Flieden unseren Spielern vorgeworfen werden.
Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass bis zum Abbruch des Spiels durch den TV Flieden unsere Mannschaft bereits 5 Siebenmeter zugesprochen wurden. Unter Berücksichtigung des Vorstehenden sodann davon zu sprechen, dass lediglich unsere Mannschaft durch eine aggressive, zuweilen grob unsportliche Spielweise aufgefallen ist, muss daher auf das Schärfste zurückgewiesen werden.
Schlußendlich ist festzuhalten, dass es ein von beiden Mannschaften engagiert geführtes Spiel war, wie es dies bereits in der Vergangenheit öfters gab.
Als Konsequenz aus den Geschehnissen werden keine Freundschafts- bzw. Testspiele gegen den TV Flieden im Seniorenbereich mehr stattfinden. Alle bereits angesetzten Spiele werden bzw. wurden durch uns abgesagt, da es nach diesem Verhalten der für die gesamte Abteilung Verantwortlichen keine Basis mehr hierfür gibt.
Der Vorstand des DJK-SSV Großenlüder
Der Vorstand der SG Hainzell