Bericht von Osthessen-Zeitung vom 02.05.2023

Großenlüder (gü) – Die HSG Großenlüder/Hainzell muss nach einem Jahr in der Frauen-Handball-Oberliga zurück in die Landesliga. Nach der 27:30 (15:13)-Niederlage am vorletzten Spieltag im Heimspiel gegen Kleenheim-Langgöns ist der Klassenerhalt rechnerisch nicht mehr möglich.

Die Gastgeberinnen führten zwar über längere Zeit, doch am Ende nahmen die Gäste die Punkte mit. Gut fünf Minuten vor Schluss lagen die Gäste mit drei Toren vorne, Großenlüder kam nochmal auf einen Treffer ran. Gut eine Minute vor Schluss führten die Gäste 28:27 und nahmen eine Auszeit. Direkt danach trafen sie zum 29:28 und tüteten den Sieg mit einem weiteren Treffer in der Schlussminute dann ein. Großenlüder/Hainzell war gut in die Partie gestartet und führte bis zum 8:8 nach einer guten Viertelstunde mit zwei bis drei Toren. Danach übernahmen die Gäste kurz die Führung, doch bis zur Pause hatten die Osthessinnen das Spiel wieder gedreht. Nach dem Seitenwechsel brachte sich Kleenheim-Langgöns mit vier Toren in Folge 21:20 in Front. Großenlüder/Hainzell konnte danach zwar noch dreimal ausgleichen, aber nicht mehr die Führung übernehmen.

Großenlüder/Hainzell: Schultheis, Lehmann (5), Klitsch, Spengler, Wertmüller, Reith (3), Hartung, Hölzinger (4/3), Okrusch (7), Schmitt, Greulich, Gering, Elsing (4), Bruhn (4).