Beitrag von Osthessen Zeitung vom 26.02.2024

Dittershausen (cb) – Die Handballerinnen der HSG Großenlüder/Hainzell konnten im Landesligaspiel gegen die TSG Dittershausen nicht an die Form der vergangenen Wochen anknüpfen. Bei der 31:34 (14:14)-Niederlage sahen die Zuschauer über weite Strecken eine ausgeglichene Partie, die erst in der Schlussphase entschieden wurde.

„In den letzten zehn Minuten haben wir im Angriff zu viele Fehler gemacht“, analysierte der Übungsleiter der HSG Großenlüder/Hainzell, Holger Hölzinger, die Niederlage seiner Mannschaft: „Irgendwann haben wir einfach nicht mehr getroffen.“ Leicht favorisiert reisten die Osthessinnen nach Dittershausen – mit dem Ziel, den vierten Sieg in Folge einzufahren und sich fester in den obersten Sphären der Liga zu etablieren. Von Beginn an war es ein offener Schlagabtausch mit eindrucksvollen Spielzügen und Fehlern auf beiden Seiten. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, und folglich gab es in der kompletten ersten Hälfte zu keinem Zeitpunkt eine Zwei-Tore-Führung. Zwar stand die Defensive der HSG recht stabil, zufrieden zeigte sich Hölzinger aber keineswegs: „Wir haben einfach keine Leistung gezeigt. Wir hatten mit Sicherheit auch die falsche Einstellung.“ Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel spannend. Eine Tempoverschärfung in der Schlussphase reichte den Gastgeberinnen aber, um das Momentum auf die eigene Seite zu bringen und sich peu à peu abzusetzen. Nur drei eigene Treffer gelangen den Osthessinnen in den letzten zehn Minuten, und in der Defensive offenbarten sich einige Lücken. „Klar ist das dann super enttäuschend. Wir hätten gerne etwas mitgenommen“, so Hölzinger. Ein weiterer Grund für die Niederlage: „Die Angeschlagenen kamen einfach nicht an ihre Leistungsgrenze“, so Hölzinger: „Wenn die eigentlich funktionierenden Mannschaftsteile keine Leistung zeigen wird es einfach hart.“ Nach dem Sieg schob sich die TSG Dittershausen bis auf sieben Punkte an die HSG heran und machte einen entscheidenden Schritt im Abstiegskampf. Für die HSG geht es dann kommende Woche ins Derby gegen die TG Rotenburg, in dem Hölzinger eine deutliche Leistungssteigerung erwartet.

HSG Großenlüder/Hainzell: Hartung, Bruhn (1), Schultheis (4), Lehmann (7), Klitsch (5), Schmitt (4), Wertmüller (2), Reith (3), L. Hölzinger (4), Reinhardt, Gering, Elsing (1), K. Hölzinger