Bericht von Osthessenzeitung vom 21.11.2022

Großenlüder (gü) – Knapp mit 21:20 (13:15) hat die HSG Großenlüder/Hainzell ihr Heimspiel gegen Oberursel gewonnen und damit in der Frauen-Handball-Oberliga wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg gesammelt. Die Gastgeberinnen führten in der gesamten Partie nur einmal, das aber zum richtigen Zeitpunkt.

Solveig Elsing machte sieben Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer. Kurz zuvor hatten die Gastgeberinnen nochmal eine Auszeit genommen. „Am Ende waren wir abgeklärt“, sagte Trainer Holger Hölzinger. Es war das erste Mal im Spiel, dass Großenlüder/Hainzell in Führung lag, doch das reichte zum Sieg. „Wir haben keine gute Leistung gezeigt“, meinte Hölzinger insgesamt zum Spiel. Die Gastgeberinnen machten zu viele technische Fehler, steckten aber nie auf. In der ersten Halbzeit konnten sie einen 3:8-Rückstand zu einem 8:8 ausgleichen. Oberursel zog dann aber gleich wieder auf 11:8 weg, vergrößerte den Vorsprung zwischenzeitlich weiter und führte zur Pause schließlich 15:13. Nach dem Seitenwechsel setzten sich die Gäste weiter auf 19:14 ab. Doch in den letzten zwölf Minuten kämpfte sich Großenlüder/Hainzell ran und konnte knapp zwei Minuten vor Schluss schließlich zum 20:20 ausgleichen. „Es war ein Schritt in die richtige Richtung“, meinte Hölzinger nach dem zweiten Saisonsieg, der die HSG in der Tabelle an Oberursel vorbeiziehen ließ.

Großenlüder/Hainzell: Schultheis, Hasenauer (1), Lehmann (3), Klitsch (1), Bonn, Spengler, Wertmüller, Reith (1), Hartung, Hölzinger (4/3), Okrusch (5), Greulich, Gering, Elsing (6).