Bericht von Osthessen-Zeitung vom 29.09.2023

Osthessen (cb) – Nach dem es uzm Saisonstart für die Handballer der HSG Großenlüder/Hainzell noch überhaupt nicht lief, möchte das Team nun beim Auswärtsspiel am Samstag (20 Uhr) in der Oberliga bei der HSG Pohlheim in die Erfolgsspur finden. Die Frauen der HSG sind hingegen noch ungeschlagen und führen die Landesliga Nord an, nun geht es am Sonntag (17 Uhr) zum Topspiel zur HSG Wesertal, in dem die Lüdertalerinnen weiter auf der Erfolgswelle surfen wollen. Doch auch in anderen Hallen in und um Osthessen geht es wieder heiß her.

Oberliga

Für die Männer der HSG Großenlüder/Hainzell ist es ein Saisonstart zum vergessen. Nach dem Trainer Matthias Deppe, folgend auf drei Niederlagen, die Mannschaft und sich selber anzettelte, gilt es Samstag in Pohlheim die sofortige Kehrtwende zu schaffen und im Kampf gegen den Abstieg die ersten Punkte einzufahren. „Jeder muss sich nun für sich fragen, ob er Leistung gezeigt hat und wie man darauf reagieren wird. Die Reaktion muss aber jetzt daraus bestehen, dass wir das Training ein wenig umstellen und uns optimal auf den Gegner vorbereiten“, sagt HSG-Vorstand Christoph Dimmerling. Die Gründe für den sportlichen Misserfolg zum Auftakt in die Spielzeit sind für ihn schnell gefunden: „Meiner Meinung nach ist es eine Kopfsache. Wir schaffen es, 40 Minuten gut zu spielen und die letzten 20 setzten wir regelmäßig in den Sand“.

Das Spiel gegen Pohlheim wird für die HSG aufgrund der Kreuzvergleiche der nächste harte Brocken, was auch Dimmerling einzuschätzen weiß: „Wir haben sehr hoch gegen Münster verloren und Pohlheim hat das Spiel gegen den Gegner deutlich gewonnen. Wir fahren mit Hochachtung da hin. Die Trauben hängen hoch für uns, aber wir werden versuchen, danach zu greifen“.  Um wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden, müsse die HSG nach Dimmerlings Auffassung vor allem an der Einstellung arbeiten und zurück zu einer stabilen Defensive finden, um die Welle an Gegentoren zu vermeiden – davon gab es bisher schon 113 in drei Spielen.

Landesliga

Denkbar knapp verlor der Hünfelder SV am vergangenen Spieltag beim VfB Bettenhausen mit 28:29. Trainer Fabian Sauer zeigt sich trotz der Niederlage und dem durchwachsenen Saisonstart durchaus positiv: „Das letzte Spiel hängt uns definitiv nicht mehr negativ in den Köpfen. Wir sehen das nicht schlecht, sondern werden es als einen Ansporn sehen“. Der kommende Gegner für das Heimspiel am Samstag um 18.30 Uhr ist die bisher ungeschlagene MSG Körle/Guxhagen. „Letztes Jahr sind sie Dritter geworden und sind auch jetzt der klare Favorit“, analysiert Sauer: „Aber trotzdem wissen wir, dass wir unter optimalen Bedingungen gewinnen können. Wir setzen jetzt auf schnelles Tempospiel mit einfachen Toren aus einer sicheren Defensive heraus“. Vor allem eines dürfte den Trainer dabei freuen: „Nach langer Zeit können wir im Kader endlich wieder aus den Vollen schöpfen“.

Der momentan direkte und punktglich Tabellennachbar aus Rotenburg versucht die Erfolgsgefühle aus vergangener Woche zu wiederholen und spielt beim Heimspiel am Samstag um 17.30 Uhr nach dem ersten Saisonsieg mit breiter Brust auf. Der Gegner für die Partie ist aber ein harter Brocken: Der ungeschlagene Tabellenführer TSV Vellmar kommt. Doch aller Anstrengung nicht genug, steht für die TGR ein Doppelspieltag an. Bereits schon am Dienstag (15.30 Uhr) hat Rotenburg das zweite Heimspiel in Folge vor der Brust, wenn der Eschweger TSV anreist.

Der TV Alsfeld empfängt am Samstag um 19.30 Uhr den VfL Wanfried. Beide Mannschaften konnten in ihrem ersten und bisher einzigen Saisonspiel keinen Sieg einfahren und kämpfen jetzt um das erste Zählbare. Auch Alsfeld hat direkt zwei Spiele in vier Tagen: Am Tag der Deutschen Einheit um 16.30 Uhr kommt die ebenfalls noch sieglose HSG Wesertal zum Aufsteiger TVA.

Frauen-Landesliga

Sportlich läuft es für die Frauen der HSG Großenlüder/Hainzell mal so richtig gut. Nach drei Siegen am Stück winkt das Team aktuell mit der maximalen Punkteausbeute von der Tabellenspitze. Nach einer umkämpften Partie konnte die Mannschaft von Trainer Holger Hölzinger vergangene Woche die HSG Zwehren/Kassel mit 35:32 niederringen. Dem Heimsieg folgt nun ein Auswärtsspiel bei der HSG Wesertal am Sonntag (17 Uhr), es ist ein Topspiel früh in dieser Saison. Beide Mannschaften sind die einzigen der Liga, die bisher all ihre Spiele gewinnen konnten, es heißt Erster gegen Zweiter.

In der Heinrich-Gellings-Halle läuft zeitgleich das Spiel von FT Fulda, für die der Saisonstart komplett konträr verlief. Grund zum Jubeln hatten die Fuldaerinnen noch nicht. Mit einem Torverhältnis von -34 und null Punkten steht der Aufsteiger aktuell auf dem letzten Tabellenplatz. Zuhause gegen den SV Reichensachen sollen nun die ersten Punkte eingefahren werden.

Die TG Rotenburg empfängt bereits am Samstag um 15.30 Uhr TuSpo Waldau. Nach der Niederlage vergangene Woche gegen den TSV Wollrode will das Team unter Trainer Sebastian Jaschinski nun wieder gewinnen. Die Frauen des TV Hersfeld haben am Wochenende spielfrei.

#