Bericht von Osthessen-Zeitung vom 27.11.2023

Osthessen (jk) – In der Frauenhandball-Landesliga erkämpfte sich Aufsteiger FT Fulda den ersten Saisonsieg: Dank einer grandiosen zweiten Halbzeit bezwangen die Turnerinnen die TSG Dittershausen mit 32:30 (14:18). Die HSG Großenlüder/Hainzell musste ihre zweite Niederlage in Folge hinnehmen und unterlag dem SV Reichensachsen zuhause mit 33:35 (17:16). Auch die TG Rotenburg musste sich geschlagen geben und kassierte gegen SV Fritzlar II eine deutliche 29:38 (16:14) Niederlage.

FT Fulda – TSG Dittershausen 32:30 (14:18)

Eine der spielentscheidenden Szenen war ein parierter Siebenmeter 67 Sekunden vor Schluss. Lisa Ackermann, die eigentlich schon vor ein paar Jahren mit dem Handball aufgehört hatte, aber wegen des verletzungsbedingt ausgedünnten Kader eingesprungen war, hielt in dieser Situation die 31:30-Führung fest. So bedeutete Svea Binsteiners Treffer gut 40 Sekunden später sicher den ersten Saisonsieg. Vorangegangen war eine tolle Aufholjagd, denn in der 48. Minute lagen die Gastgeberinnen noch 21:28 hinten. „Das heute war einfach eine kämpferische Topleistung“, lobte FT-Trainer Oliver Brähler. „Die vergangen Ergebnisse und Leistungen haben gezeigt, dass wir spielen können und wollen“, so Brähler weiter. FT führte zunächst, erlaubte sich dann aber einige technische Fehler, so glich Ditterhausen zum 6:6 aus und drehte das Spiel. Der Vorsprung der Gäste schwankte bis zur Pause zwischen drei und fünf Toren. Nach dem Seitenwechsel zunächst ein ähnliches Bild, dann setzten sich die Gäste mit vier Treffern in Folge auf 28:21 ab. Die Gastgeberinnen zeigten aber Moral. Mit einer guten Deckung und guten Aktionen nach Ballgewinnen kämpften sie sich ran und glichen schließlich zum 29:29 aus, es folgten packende fünf Schlussminuten. „Es war eine Achterbahnfahrt, die auch aus der Hand hätte rutschen können“, meinte der FT-Trainer: „Ich freue mich sehr, dass die Mädels sich endlich belohnt haben für die letzten Wochen im Training und Spiel. Hut ab.“

FT Fulda: Liebig (6), Düsmann, Rieß, Lebenstedt (3), Hipp (6), Masche (5/1), Binsteiner (8/4), Wiegard (1), Schwab (3), Ofczarcak, Ackermann, Fleiter.

HSG Großenlüder/Hainzell – SV Reichsensachen 33:35 (17:16)

Die Entscheidung fiel in den letzten zehn Minuten. Von 28:28 (51.) setzten sich die Gäste aus Reichensachsen auf 34:28 (57.) ab. Auch eine Auszeit der Heimmannschaft hatte diesen Lauf nicht stoppen können. In der verbleibenden Zeit konnten sich die Osthessinnen zwar nochmal deutlich rankämpfen, doch für mehr reichte die Zeit nicht. Im Duell der Tabellennachbarn hatte sich ein Spiel auf Augenhöhe entwickelt. Keins der beiden Teams hatte sich zunächst nennenswert absetzen können. Meist waren es die Großenlüdererinnen, die einen, maximal  zwei Treffer vorlegten, mal auch die Gäste, doch der Ausgleich ließ nie lange auf sich warten.

Großenlüder/Hainzell: Hartung, Schultheis (7), Lehmann (3), Klitsch (4), Bonn, Wertmüller (2), Reith (5), Hölzinger (3/3), Schmitt (5), Reinhardt, Gering (1), Bruhn (3).

SV Fritzlar II – TG Rotenburg 38:29 (14:16)

Seit sechs Spielen ist die TGR nun sieglos. Das letzte Mal einen Punkt holen konnte das Team beim 26:26 gegen Zwehren/Kassel vor zwei Wochen. Zu Beginn des Spiels in Fritzlar hatte es gut für die Gäste ausgesehen. Die Rotenburgerinnen übernahmen die Führung konnten sich bis zur 24. Minute auf 15:9 absetzen. Mit vier Toren in Folge kamen die Fritzlarerinnen aber noch vor der Pause wieder ran und direkt nach dem Seitenwechsel drehten sie das Spiel. Die TGR blieb bis zum 22:22 (41.) dran, dann setzten sich die Gastgeberinnen aber immer weiter ab und machten den Abstand in der Schlussminute sogar kurzzeitig zweistellig.

Rotenburg: Horn (7), Kliebisch, Gondermann, Grützmacher (5), Kunze, Lusky (9/2), Hollstein (1), Groth, Stiefel (1), Dickhaut (1), Grunwald (3), Niebuhr (2), Waffenschmidt, Eimer.