HSG Großenlüder/Hainzell – VfB Viktoria Bettenhausen, 39:34 (15:15)

Am vergangenen Sonntag stand für die HSG Großenlüder/Hainzell das vorletzte Heimspiel des Jahres an, der Tabellenvierte aus Bettenhausen gastierte in der Lüdertalhalle. Die Gäste kamen mit Selbstvertrauen nach Großenlüder, denn sie hatten in den vergangenen Wochen unter anderem den Tabellennachbarn aus Wanfried und auch Hünfeld geschlagen. Dies sollte das Team von Trainer Matthias Deppe allerdings wenig beeindrucken, welches sich in der Vorwoche gut auf den Gegner vorbereitet hatte.

Das Spiel begann wie gewohnt zugunsten der HSG, schnell konnte man mit 2:0 in Führung gehen, jedoch merkte man kurze Zeit später, dass sich auch die Gäste etwas vorgenommen hatten, als sie mit drei Toren in Folge die Partie drehten. Es ergab sich ein offener Schlagabtausch, leicht zugunsten der HSG, welche sich allerdings mit nie mehr als drei Toren absetzen konnte. Teils zu überhastete Abschlüsse und einfache Ballverluste führten dazu, dass man den Gegner im Spiel hielt. Die 15:12-Führung in der 26. Minute konnten die Gäste aus Kassel bis zur Halbzeitpause egalisieren, weshalb man mit einem Remis in die Kabine gehen musste.

Nach mahnenden Worten in der Halbzeitpause durch Trainer Matthias Deppe nahm sich der Tabellenführer für die zweite Hälfte einiges vor, um so früh wie möglich den „Sack zumachen zu können“. Jedoch zogen sich die Unkonzentriertheiten auch durch die zweite Spielhälfte, was erneut dazu führte, dass man sich nie entscheidend absetzen konnte, gerade das Zusammenspiel zwischen dem starken Spielmacher der Gäste Suton mit dem Kreisläufer konnte man zu selten unterbinden. Erst in der 43. Spielminute schaffte man es erstmals, den Abstand auf vier Tore zu erhöhen. Henrik Dimmerling lief in den Folgeminuten heiß und konnte einige Male aus der zweiten Reihe einnetzen und trug unter anderem dazu bei, dass man den Gegner auf Distanz halten konnte. In den Schlussminuten gelang es dann dem Tabellenführer, die Partie souverän herunterzuspielen und ließ bis zur Schlusssirene nichts mehr anbrennen. Mit dem achten Sieg in Folge bleibt die HSG Großenlüder/Hainzell Tabellenführer und hat durch die Niederlage des Tabellenzweiten aus Fuldatal gegen Körle nun vier Punkte Vorsprung auf den engsten Verfolger. Dadurch ist den Jungs aus Lüder die Herbstmeisterschaft nicht mehr zu nehmen und man kann mit Selbstvertrauen zum nächsten Auswärtsspiel nach Wanfried reisen.

Anpfiff ist am Freitag, den 02.12.2022 um 20:30 Uhr in der Sporthalle Wanfried. Es wird wieder ein Bus eingesetzt, die HSG Großenlüder/Hainzell hofft auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer, um in einem schwierigen Spiel die nächsten zwei Punkte einfahren zu können.

HSG: Stradtmann; B. Dimmerling 5, S. Münker 1/1, Reith 1 Blinzler 3, L. Dimmerling 7/2, L. Münker, H. Dimmerling 9, Deppe 4, Sippel 4, Goßmann 5, Hendler.

Schiedsrichter: Bökamp/Kämmerer.

Zuschauer: 500.