Artikel von Osthessen-Zeitung vom 26.09.2022

Melsungen (sp) – 15 Tore waren schlichtweg zu wenig auf Seiten der HSG Großenlüder/Hainzell bei der SG 09 Kirchhof II am Sonntagabend. Das 15:20 (10:12) bedeutete die zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel für die Osthessinnen nach dem Aufstieg in die Handball-Oberliga.

„Defensiv war das eine tolle Leistung, aber in der Offensive hatten wir zu viele technische Fehler“, haderte der neue Trainer der HSG, Holger Hölzinger. Bei den 09ern liefen zwei bekannte Gesichter auf – die Rückraumspielerinnen Lisa Peppler und Marie-Sophie Weitzel netzten jeweils doppelt und spielten in der Aufstiegssaison noch in Großenlüder. „Für die Mädels war es ein besonderes Aufeinandertreffen“, so Hölzinger: „Das Wiedersehen lief fair und harmonisch ab.“ Die Unterschiedsspielerin war allerdings eine andere: Katharina Koltschenko legte neun Tore auf und war vor allem in der ersten Halbzeit nicht zu stoppen. Die Lüderinnen bekamen die drittliga-erfahrene Torjägerin erst nach der Pause in den Griff, dennoch wuchs der 10:12-Rückstand nach der Halbzeit auf 12:17 an. Kirchhof hielt den Vorsprung bis zum Schluss und profitierte von der Abschlussschwäche des Gäste-Teams. „Wir hatten die gegnerische Offensive zwar überwiegend im Griff, allerdings müssen wir unsere Torchancen deutlich besser verwerten“, resümierte Hölzinger.

HSG Großenlüder/Hainzell: Hartung; Dimmerling, Schultheis (1), Hasenauer, Klitsch, Spengler (1), Wertmüller (1), Reith (3), Hölzinger (5/2), Okrusch (2),  Schmitt (1), Greulich, Gering, Elsing (1)