HSG Großenlüder/Hainzell – TV Hersfeld 33:23 (19:18)

Am vergangenen Sonntag stand für die HSG Großenlüder/Hainzell das zweite Heimspiel der neuen
Landesliga- Saison 2022/2023 in der heimischen Lüdertalhalle an. Als Gegner erwartete man zum
Osthessen-Derby die alten Konkurrenten aus Hersfeld. Die Gäste aus der Lolls-Stadt waren mit zwei
Niederlagen in die Saison gestartet, wodurch die Favoritenrolle zumindest auf dem Papier deutlich
war. Bereits in der Vorbereitung konnte man ein Testspiel in Hersfeld erfolgreich bestreiten, laut
Trainer Matthias Deppe sollte man sich dieses Spiel allerdings aus dem Kopf schlagen, da die
Hersfelder nach seiner Aussage garantiert alles, was laufen kann, auf die Platte stellen werden, um in
Großenlüder zu gewinnen.
Bereits zu Beginn des Spiels wurde jedoch direkt deutlich, wer im Derby das Heft in die Hand nimmt.
Die Gastgeber starteten furios, nach noch nicht einmal sieben gespielten Minuten stand es schon 5:0
für die Hausherren und es wurde klar, dass es für die Gäste eine fast unmögliche Aufgabe werden
würde, den Derbysieg einzufahren. Die HSG stellte eine starke Deckung, aus welcher durch viele
Ballgewinne in der Anfangsphase etliche Tempogegenstöße folgten. Man scheiterte zwar öfter an
dem Hersfelder Keeper Kepert, allerdings stand zur Pause ein ungefährdetes 19:8 auf der
Anzeigetafel.
Die Hersfelder kamen in Folge jedoch besser aus der Kabine, eine deutliche Leistungssteigerung war
erkennbar, der Rückstand konnte noch einmal auf acht Tore verringert werden (23:15). Die
Gastgeber spielten ihre Angriffe nicht mehr so konsequent zu Ende und in der Deckung ließ man
etwas nach, natürlich auch bedingt durch viele Wechsel und die hohe Führung. Am Ende konnten die
Männer von Trainer Matthias Deppe ein auch in der Höhe verdienten 33:23-Heimsieg feiern, welcher
sogar noch hätte höher ausfallen können. Diese Leistung gilt es auch nächste Woche zu bestätigen,
da man auswärts zur TSG Dittershausen anreisen muss, welche erfahrungsgemäß eine sehr
unangenehme Mannschaft darstellen.
Das Spiel findet am kommenden Sonntag, den 02.10.2022 um 16:00 Uhr in der Sporthalle
Dittershausen statt. Die HSG hofft auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer!

HSG: Stradtmann, Hell; B. Dimmerling 2, S. Münker 3/2, Malolepszy 7, Blinzler 5, L. Dimmerling 4, L.
Münker 2, H. Dimmerling 5, Deppe 1, Sippel 2, Dombrowski, Goßmann 1, Weinbörner 1.
Schiedsrichter: Fuchs/Hass.
Zuschauer: 300.
Zwei-Minuten-Strafen: 2/6.
Siebenmeter: 3/2 – 3/1
Rote Karte: -/-.

#